Das Thema Weltall in der Kita ylaa Densa-Park

In der vergangenen Woche beschäftigten wir uns mit dem Thema Weltall und Planeten.

Was ist ein Planet? Wie heisst der Planet auf dem wir leben? Was ist die Milchstrasse? Und wie viele Sterne gibt es im Himmel?

Diese und viele andere Fragen beschäftigten uns und durch unterschiedliche Aktivitäten brachten wir den Kindern den Weltraum näher.

Eine spannende Geschichte über einen Astronauten der zum Mond fliegen wollte, Weltraumtraining in der Schwerelosigkeit, die Planeten des Sonnensystems lernen und sogar eine eigene Rakete basteln, waren an der Tagesordnung.

Wisst ihr wie man sich die Planeten am besten merken kann? «Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unseren Nachthimmel» ist die Reihenfolge der Planeten im Sonnensystem von der Sonne aus gesehen: Merkur, Venus, Erde Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun.

Pluto wurde 2006 als Zwergplanet eingestuft und gehört damit nicht mehr dazu.