Der Ansatz „Vom Klassenzimmer in die Kita“ beschreibt die enge Verbindung zwischen meiner, Martina Grund, laufenden Weiterbildung an der BFS Basel und der praktischen Umsetzung im Kita-Alltag. Durch die Ausbildung erhalten unsere bestehenden pädagogischen Aktivitäten klare fachliche Grundlagen, professionelle Methoden und eine zielgerichtete Struktur.
Grundprinzipien der frühen Sprachförderung
Frühe Sprachförderung begleitet die sprachliche Entwicklung der Kinder gezielt und alltagsnah. Zentrale Prinzipien sind:
- Sprache im Alltag: Förderung in Spiel, Routinen und Projekten.
- Gezielte Impulse: Bewusste Methoden zur Stärkung von Wortschatz und Kommunikation.
- Sprachreiche Umgebung: Vielfältige Möglichkeiten, Sprache zu hören und zu nutzen.
- Individuelle Förderung: Orientierung an den Bedürfnissen jedes Kindes.
- Mehrsprachigkeit: Erstsprachen werden als Ressource einbezogen.
Konkrete Umsetzung in der Kita
Die Weiterbildungsinhalte der BFS Basel fliessen direkt in unsere tägliche Arbeit ein und stärken die Qualität unserer Angebote:
- Präzise Beobachtung: Ich analysiere sprachliche Entwicklungsstände differenzierter und kann gezielt entscheiden, welche sprachlichen Lernschritte als Nächstes sinnvoll sind.
- Sprachförderung im Spiel: In Kreisspielen werden Begriffe, Satzstrukturen, Rollen- und Dialogfähigkeiten gefördert.
- Sprachbildung im Alltag: Beim Backen entstehen Sprechanlässe zu Mengen, Verben, Abläufen und Beschreibungen.
- Sprachanregung in kreativen Angeboten: Beim Basteln werden Farben, Formen, Materialien und Handlungsschritte sprachlich begleitet.
- Sprache in Routinen: Beim Anziehen, Essen, Aufräumen und in Übergangssituationen findet kontinuierliche sprachliche Begleitung statt.
Sprache ist somit überall präsent: in Bewegungsangeboten, im Freispiel, bei Ausflügen, im Dialog und im sozialen Miteinander.
Unterstüzung durch die Gemeinde
Kinder, die im kommenden Jahr in den Kindergarten eintreten, werden von der Gemeinde im Rahmen eines Betreuungsgutscheins unterstützt. Dieser ermöglicht eine erleichterte Teilnahme an frühkindlichen Bildungsangeboten, insbesondere an jenen, die die sprachliche Entwicklung gezielt fördern. Die Teilnahme an professionellen Betreuungs- und Bildungssettings hilft Kindern, sicher und gut vorbereitet in den Kindergarten zu starten.

