Eine Woche voller Gartenabenteuer in ylaa

 

Die Woche begann mit Begeisterung in den Baby- und Vorschulgruppen in der ylaa Hauensteinstrasse, als die Kinder ihre Reise in die Welt der Gartenarbeit starteten.

Die Vorschulkinder wurden durch interaktives Erzählen und altersgerechtes Anschauungsmaterial in grundlegende botanische Konzepte eingeführt.

Wir stiegen in die Tram und fuhren zur örtlichen Gärtnerei, wo wir die Natur aus einem anderen Blickwinkel erkunden konnten. Sorgfältig wählten die Kinder Samen, Töpfe und Erde für die Blumen aus. Die Gruppe «Wolf» sorgten dafür, dass sie die Artikel an der Selbstbedienungskasse einscannen und bezahlen konnten, was das Verständnis der Kinder für die Welt um sie herum förderte.

Am nächsten Tag war es an der Zeit, die Samen einzupflanzen! Die Kinder konnten kleine Schaufeln oder ihre Hände benutzen, um die Erde in den Topf zu füllen und dabei die Zusammensetzung und Beschaffenheit der Erde erforschen, was auch ihre Hand- und Augenkoordination sowie ihre Feinmotorik förderte.

Die Vorschulgruppe unternahm ebenfalls einen schönen Ausflug in einen nahen gelegenen Garten, wo sie eifrig Blätter vom Boden sammelten, um sie zu bemalen und zu beschriften, sodass die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten.
Die Gruppe «Wolf» stand bei ihrem Wettlauf vor einer Herausforderung: Sie mussten laufen und mit einer Schaufel laminiertes Gemüse und Obst aus dem Garten tragen. Der unerwartete Wind forderte von den Kindern noch mehr Kreativität und Problemlösungskompetenz, während sie sich neben der Rennstrecke gegenseitig anfeuerten.

Diese Aktivitäten förderten nicht nur das Verständnis der Kinder für die Natur und das Gärtnern, sondern entwickelten auch wichtige Fähigkeiten wie z. B. die Erweiterung ihres Wortschatzes, Teamarbeit, Belastbarkeit und Grobmotorik und legten damit den Grundstein für ihr weiteres Wachstum und ihre Lernreise.